Ein Brautmodengeschäft, zwei Brautmodengeschäfte – die Geschichte zum Brautraum

Brautmodengeschäfte im Münsterland und Ostwestfalen

Aus einem Brautmodengeschäft wurden zwei Brautmodengeschäfte. Wir ziehen unser Fazit aus dem Brautraum in Lüdinghausen und Herzebrock. Für viele ist der Traum vom Brautmodengeschäft ein wahrgewordener Mädchentraum. Bei uns, Svenja und Sinah, war das etwas anders. Die langjährigen Erfahrungen als Hochzeitsplanerinnen im Münsterland und in Ostwestfalen hat uns zu Experten in der Hochzeitsbranche gemacht. Wir haben von Jahr zu Jahr mehr die Wünsche und Bedürfnisse eines Brautpaares kennengelernt und vor allem die der Braut. Als Hochzeitsplanerin waren wir ganz nah dran an allen Ängsten, Sorgen und Vorstellungen der zukünftigen Braut. Leider ist uns während der Brautkleidsuche immer wieder zu Ohren gekommen, dass dies nicht den Erwartungen entsprochen hat. Wir haben uns gefragt wieso? Wieso ist dieses vermeintlich einmalige Erlebnis nicht zufriedenstellend? Was passiert da in dem Brautmodengeschäft? Wie kommt es zu unfreundlichen und unprofessionellen Brautkleidberatungen?

Wir hatten das Glück dann einige Brautkleidanproben mit unseren Bräuten miterleben zu dürfen und mussten feststellen, dass dieser so wichtige Termin während den Hochzeitsvorbereitungen wirklich ausbaufähig ist. Hinzu kam auch das Angebot der Brautkleider, welches uns stutzen ließ. Der Vintage-Trend hatte bereits seine Spuren auf fast jeder Hochzeit hinterlassen, aber wieso wurden im Münsterland und Ostwestfalen kaum Vintage-Brautkleider angeboten? Im gemeinsamen Silvester-Urlaub beschlossen wir dann ein Brautmodengeschäft zu eröffnen und das „Erlebnis Brautkleidkauf“ schöner zu gestalten. Schon an Neujahr begannen wir zwei Betriebswirtschaftlerinnen mit dem Businessplan und den ersten Recherchen.

Von Woche zu Woche nahm der Brautraum mehr Gestalt an und unser Konzept reifte nicht nur in unseren Köpfen. Von da an war auch schon klar, dass wir gerne mehrere Brautmodengeschäfte in NRW eröffnen würden, wenn der erste Brautraum gut angenommen wird. Nach zwei super erfolgreichen Jahren in Herzebrock und hunderten glücklichen Brautkleid-Kundinnen eröffneten wir also den Brautraum in Lüdinghausen.

Aus einem Brautmodengeschäft wurden 2018 zwei Brautmodengeschäfte

An dieser Stelle möchten wir noch einmal DANKE sagen an:

  • die Brautmodenhersteller, die uns von Anfang an ihr Vertrauen geschenkt haben,
  • alle Kundinnen, die bei uns ihr Brautkleid gefunden haben,
  • die Bräute, die leider ihr Brautkleid bei uns nicht gefunden haben, aber es so gerne hier gefunden hätten,
  • unsere Mitarbeiterinnen, die einen fantastischen Job machen und auf die wir uns immer verlassen können,
  • zahlreiche Dienstleister, Handwerker usw., die uns auf dem Weg geholfen und unterstützt haben.

Auf uns, auf euch und ein zauberhaftes Jahr 2020.

Eure Sinah und Svenja

Brautmodengeschaeft Brautmodengeschaefte Brautraum